Dagon
Level 1
A Plague Tale: Innocence (2019)
Inhalt:
Frankreich im 14. Jahrhundert. Amicia flieht mit ihrem kleinen Bruder Hugo vor Inquisition und Seuche. Neben den Verfolgern lauert eine noch größere Gefahr: Heerscharen von Ratten, die Hunger auf Menschenfleisch haben.
Entwickler/Publisher: Asobo Studio / Focus Entertainment
Plattformen & Release: PC, PS4, Xbox One (2019) • PS5/Series X|S-Upgrade • Switch als Cloud-Version
Genre/Modi: Storygetriebenes Stealth-Adventure • Einzelspieler
USK/PEGI: USK 16 / PEGI 18
Spielzeit: etwa 12–15 Stunden
Kritiken:
Weitgehend positiv. Gelobt wurden Atmosphäre, Figuren und Musik; Kritik gab es vereinzelt am einfachen Gameplay.
Hintergrund & Trivia:
Indie-Team mit AAA-Ambition: kleines Asobo-Team, starke Inszenierung, Fokus auf Story statt Mechanik. Später Next-Gen-Upgrade mit 60 fps.
Verfügbarkeit (DE):
Digital auf PC/PlayStation/Xbox, Switch per Cloud; Retail je nach Plattform.
Meine Meinung:
Wahnsinnig packend. Das Gameplay ist simpel, funktioniert aber, weil die Spannung nie abfällt. Die Story trägt alles. Amicia und Hugo gehen sofort unter die Haut; man fühlt mit den beiden in jeder Szene. Genau die Sorte Spiel, bei der Atmosphäre und Erzählung wichtiger sind als Komplexität. Für mich ein wirklich großartiges Spiel.
A Plague Tale: Requiem (2022)
Inhalt:
Amicia und Hugo hoffen nach ihren Erlebnissen auf ein ruhigeres Leben im Süden. Doch die Verfolger lassen nicht locker – und die wachsende Rattenplage ist nach wie vor sehr hungrig.
Entwickler/Publisher: Asobo Studio / Focus Entertainment
Plattformen & Release: PS5, Xbox Series X|S, PC, Switch (Cloud) • 18.10.2022
Genre/Modi: Story-Adventure mit Stealth-Fokus • Einzelspieler
USK/PEGI: USK 16 / PEGI 18
Spielzeit: ca. 15–20 Stunden
Kritiken:
Gelobt für die dichte Atmosphäre, die emotionale Story und die Präsentation. Kritik gab es vereinzelt für technische Schwächen und Längen.
Hintergrund & Trivia:
Zum Release direkt im Xbox Game Pass. Die Switch-Fassung erschien nur als Cloud-Version.
Verfügbarkeit (DE):
Digital auf PlayStation, Xbox und PC; Switch per Cloud.
Meine Meinung:
Noch packender als Teil 1. Das Spiel geht richtig unter die Haut .. zwei Szenen haben mich noch lange beschäftigt. Unglaublich, wie sehr mich die Story gefesselt hat. Das Gameplay bleibt simpel, aber die Inszenierung und die Atmosphäre tragen alles. Vor allem Grafik und Präsentation sind ein echtes Highlight. Ein Spiel, das lange nachwirkt.
Mit Resonance: A Plague Tale Legacy ist Teil 3 in Planung..