Dagon
Level 1
Inhalt:
Jonas Taylor und ein Team von Forschern wagen einen Tauchgang in den Marianengraben. Dort stoßen sie auf eine illegale Minenanlage, die eine Katastrophe auslöst: mehrere urzeitliche Megalodons gelangen an die Oberfläche und bedrohen alles, was ihnen begegnet.
Regie/Drehbuch: Ben Wheatley / Jon Hoeber, Erich Hoeber, Dean Georgaris
Hauptdarsteller: Jason Statham, Wu Jing, Shuya Sophia Cai, Cliff Curtis, Page Kennedy
Laufzeit / FSK / Genre: 116 Min. | FSK 12 | Sci-Fi-Action
Kinostart: 03.08.2023 (DE) | 04.08.2023 (USA)
Box Office: Budget ca. 130 Mio. US-$ | weltweit 398 Mio. US-$ (davon USA 83 Mio.)
Kritiken: Rotten Tomatoes 27 % Kritiker / 72 % Publikum, Metacritic 40/100 – Story zäh, Action spät, für Fans des Trash-Charakters noch unterhaltsam.
Hintergrund & Trivia:
- Basierend auf Steve Altens Roman The Trench, Fortsetzung zu The Meg (2018).
- Premiere beim Shanghai International Film Festival.
- 2024 gleich dreifach für die Goldene Himbeere nominiert (u. a. „Schlechtester Film“).
Meine Meinung:
Für mich war das eine echte Enttäuschung. Teil 1 war solide Unterhaltung, aber Meg 2 wirkt wie eine Erkältung. Braucht keine Sau. Die Story zieht sich, die Figuren bleiben blass und selbst die Monster Action reißt es nicht raus. Gegen Ende habe ich nur noch vorgespult .. und das sagt alles. Ich habe schon lange nicht mehr so einen Müll gesehen.