Dagon
Level 1
Inhalt:
In dieser Serie sind Superhelden keine echten Helden, sondern Psychopathen. Hinter dem sauberen Image steckt Korruption, Machtmissbrauch, Gewalt und sexuelle Ausschweifungen. Eine kleine Gruppe Normalsterblicher - „The Boys“ - versucht, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Showrunner/Vorlage: Eric Kripke | Comic von Garth Ennis & Darick Robertson
Darsteller: Karl Urban, Jack Quaid, Antony Starr, Erin Moriarty, Laz Alonso
Format: ca. 55–70 Minuten pro Folge | Genre: Action, Satire, Thriller | FSK: 16–18
Start/Status: 2019 gestartet, bisher 4 Staffeln, Staffel 5 wurde als Finale angekündigt
Kritiken: Kritiker feiern die Serie durchweg (Rotten Tomatoes ca. 93 %, Metacritic 76/100). Besonders Antony Starr als Homelander wird fast überall hervorgehoben.
Erfolg: Eine der erfolgreichsten Prime-Serien weltweit, mit Millionen Zuschauern direkt zum Start jeder Staffel.
Spin-offs: Animationsreihe The Boys: Diabolical (2022) und die Serie Gen V (seit 2023, Staffel 2 ab September 2025).
Meine Meinung:
The Boys ist für mich eine der besten Serien der letzten Jahre. Düster, bissig und oft extrem brutal und einem genialen satirischen Unterton, der die Superhelden-Welt echt geil auseinandernimmt. Die Figuren sind komplex, es gibt keine reinen Gut-oder-Böse-Rollen. Genau mein Humor